Ochtmannien: Brokser Stuten- und Fohlenevent

Das Brokser Stuten- und Fohlenevent am kommenden Wochenende sind die Pferdetage für Kenner, Freunde und Dich! 

 

Hannoversche Pferde im Bereich der Arbeitsgemeinschaft Süstedt ( ARGE, ein Zusammenschluss aus sieben Pferdezuchtvereinen) bestechen schon seit Jahrzehnten durch Sportlichkeit, Leistungsbereitschaft und Eleganz.Sogar aus den USA und Australien reisen Zuchtinteressierte in den kleinen Ort Ochtmannien bei Bruchhausen-Vilsen um diese qualitätvollen Stuten beim Brokser Stuten- und Fohlenevent am 15./16. Juni 2019 auf der großzügigen Anlage des Hofes Brüning in Augenschein zu nehmen.

Am Samstag, den 15. Juni ab 10.00 Uhr zeigen sich die 3 jährigen, ungeprüften Springstuten der Schau mit Marnier und Vermögen im Freispringen. Ab 11 Uhr werden sie dann, gemeinsam mit den anderen Spring- und den Dressurstuten bei Hannovers größter Stutenschau auf der Dreiecksbahn präsentiert. Dort wetteifern sie dann um die Gunst der Richter. Auch in diesem Jahr hofft man, dank des hohen Standes der Zucht dieser Region wieder mit überdurchschnittlich vielen Hannoverschen Prämienanwartschaften punkten zu können.Dreijährige Stuten, die noch keine Stutenleistungsprüfung abgelegt haben, werden schaubegleitend nach der „linearen Beschreibung“ beurteilt. Zudem können wie schon im vergangenen Jahr fünfjährige Stuten noch den hannoverschen Prämientitel erringen.

Am Abend nach der Veranstaltung wird auf der After Show Party nach einem gemütlichen Abendessen ein Resumee der Schau gezogen und die siegreichen Züchter noch einmal geehrt. Und auch die Fohlenschau am Sonntag, den 16. Juni ab 11 Uhr hat einiges zu bieten: bereits zum fünften Mal gehört sie zu den Qualifikationsschauen für das Fohlenchampionat in Lienen und ist offen für alle Warmblutrassen und Deutschen Reitponys.

Aus dem Zelt heraus hat man Gelegenheit, das Zuchtgeschehen bequem zu verfolgen und es sich dabei mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten, unter anderem leckeren Torten „ wie bei Muttern daheim“, verwöhnen zu lassen. Eine Ausstellung rund um die Pferdehaltung komplettiert die Veranstaltung.            

Brokser Stuten und Fohlenevent - das Highlight der Pferdezucht in der Region!