Everswinkel: Das Pony mit der "Toastbrot-Farbe"

Er war als Fohlen nicht gerade der Schönste, trotzdem fiel die Wahl von Familie Strothmann 2006 auf den kleinen Palminohengst. Mit der Zeit hat sich Der kleine König enorm weiterentwickelt - nicht nur äußerlich, sondern auch im großen Dressurviereck! 

Der kleine König ist ein gekörter Sohn des Golden Game Boy aus der Zucht von Josef Müller. Lea-Katharina Strothmann wollte damals unbedingt ein Pony in der "Toastbrot-Farbe" - daher hat der heute 13-jährige auch seinen Spitznamen "Toasty". "Er war nicht unbedingt das schönste Fohlen und auch als Jährling war er eher das hässliche Entlein", schmunzelt seine Reiterin, "die Leute haben uns belächelt, was wir denn mit so einem Pony vor haben." 

Doch Familie Strothmann stand über den Dingen und war von Anfang an von ihm überzeugt. Erste Turnierluft schnupperte der Palomino unter dem Sattel von seiner Ausbilderin Annika Struß, seit sechs Jahren ist er mit Lea im Viereck unterwegs. Von ersten Dressurreiterprüfungen der Klasse A bis hin zu Prüfungen der Klasse M haben sich beide gemeinsam hochgearbeitet. 

"Charakterlich ist er etwas kompliziert, auf dem Turnier und im Training macht er sich sofort als Hengst bemerkbar", erzählt Lea, "trotzdem ist er sehr verschmust und aufmerksam, hin und wieder auch ein kleiner Angsthase!" Mittlerweile stehen schon mehrere M-Platzierungen auf dem Erfolgskonto der beiden, am vergangenen Wochenende in Everswinkel gewannen sie neben der Dressurreiter-M (8,0) auch die M-Dressur (7,6). Für dieses Jahr sind weitere Starts in M* und M** geplant, auch der Schritt in die schwere Klasse steht auf Leas Wunschliste.

"Die Pirouetten machen ihm immer besonders Spaß! Bei den ersten Versuchen fängt er immer an zu bocken und möchte ganz schnell die Richtung ändern. Dann muss man ihm aber einfach seinen Spaß lassen und danach ist er auch wieder ganz schnell bei der Sache!" Langweilig wird es mit "Toasty" im Übrigen auch nicht, da hat Lea einen ganz besonderen Moment vor Augen: "Auf einem Turnier hat er einmal einfach so aus dem starken Galopp angehalten, sodass ich plötzlich vor dem Sattel saß! Aber darüber haben wir alle nur gelacht, man kann ihm eben nie böse sein!" 


Die weiteren Erfolge unserer (S)uper-Klasse-Ponys folgen in Kürze! Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten!