Ein Umstieg in die andere Richtung

"Auf dem Rücken der Ponys fühle ich mich einfach wohler", erklärt die 28-jährige Dressurreiterin Daniela Kasper ihre Leidenschaft zu den kompakten Vierbeinern.

Die meisten Ponyreiter steigen mit 16 Jahren auf Großpferde um. Bei Daniela Kasper war es genau anders herum, sie hat in dem Alter auch einen Umstieg gewagt - allerdings vom Großpferd auf's Pony!

Ihr erstes Pony bekam die heute 28-jährige Studentin vor elf Jahren. Die damals vierjährige Fuchsstute Just Roxana ist eine Tochter des Jacobspeel's Rocky aus einer Mutter von Luzern, gezogen von der ZG Schulte-Repel aus Dorsten. "Ich bin recht klein und habe mich auf Großpferden immer etwas verloren gefühlt", erzählt Daniela Kasper, "2006 habe ich zum ersten Mal eine Pony-FEI-Dressur gesehen und ich wusste sofort, dass das nächste Pferd ein Pony wird!"

Trotz vieler verletzungsbedingter Ausfälle kamen die beiden in neun Jahren auf über 100 Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen der Klassen A und L. Just Roxana sei eine sehr charakterstarke Stute, aber trotzdem absolut lieb und problemlos von Kindern zu reiten. "Man könnte meinen, dass sie lesen und schreiben kann", lacht ihre Besitzerin, "sie läuft einem auf der Weide immer entgegen, aber wenn der Tierarzt kommt, kann man ihr eine gefühlte halbe Stunde hinterher laufen."

In der Zwischenzeit versuchte sich Daniela Kasper erstmalig als Züchterin und ließ Just Roxana 2009 von FS Champion de Luxe decken. Heraus kam ein Jahr später die heute siebenjährige Stute Cute Summerwine de luxe. Sie platzierte sich bereits in jungen Jahren in zahlreichen Dressur- und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und erreichte ihre erste L-Platzierung bereits fünfjährig auf einem Turnier in Bochum-Nord. Viele Erfolge, auch auf Kandare, kamen hinzu und in diesem Jahr konnten Daniela Kasper und Cute Summerwine de luxe ihre erste gemeinsame Schleife in der Klasse M feiern. "Mittlerweile haben wir uns 16 Mal in Dressurprüfungen der Klassen M* und M** platziert", berichtet die stolze Züchterin, "der erste Start in der schweren Klasse ist für Januar 2018 geplant."

Auch in diesem Jahr brachte Just Roxana wieder ein Fohlen zur Welt. Das kleine Stutfohlen heißt Golden Summerbeat und ist eine Tochter des Golden West. "Sie begrüßt mich immer mit einem Wiehern, ist im Gegensatz zu den anderen beiden allerdings noch etwas schüchtern", sagt Daniela Kasper. Vielleicht kann sie sich das ein oder andere von ihrer großen Schwester abgucken, denn dann steht auch ihrer Karriere auf dem Dressurviereck nichts mehr im Weg.

Sie sind auch ein erwachsener Ponyreiter? Demnächst wird es eine eigene Rubrik "EQUITARIS Pony 16+" für Ponyfans geben, wir freuen uns auch auf Ihre Geschichte!