Deutschlands "Top-Verdiener-Ponys" 2018

Die Deutschen Reitponys waren im letzten Jahr wieder einmal bis in die hohen Klassen erfolgreich unterwegs, der Top-Verdiener kommt mit einer JGS von 3.506 Euro aus dem Springlager.

Dressur:

Auf dem Viereck war der nun zwölfjährige Nebo General Pride-Sohn Golden Gate N aus der Zucht von Kerstin Hansen-Baig das erfolgreichste Deutsche Reitpony 2018. Mit einer Jahres-Gewinnsumme von 3.265 Euro setzte sich der in Neumünster gekörte Hengst knapp an die Spitze des Feldes. Seit knapp fünf Jahren ist er gemeinsam mit Ricarda Franziska Peukert unterwegs, die erste S-Platzierung gelang den beiden im vergangenen Mai in Frankenthal. Über das Jahr hinweg kamen zahlreiche Schleifen in M- und S-Dressuren hinzu und auch der Start in 2019 verlief mit einem dritten Platz im Prix St. Georges in Ankum nach Maß.

An zweiter Stelle rangiert der ebenfalls gekörte zehnjährige Celebration WE von Constantin aus der Zucht von Gudula Vorwerk-Happ mit 3.067 Euro. 21 Siege und Platzierungen in der schweren Klasse konnte der in Vechta gekörte Hengst 2018 mit Tanja Fischer feiern. 2.038 Euro gewann der 16-jährige Verdi-Sohn Vom Feinsten unter Giulia Gasztecki. Von Gisela Jung gezogen ist auch er gekört und feierte im letzten Jahr neben zahlreichen Platzierungen auch drei S-Siege. Er ist im Übrigen - im Gegensatz zu Golden Gate N und Celebration WE - nicht als Turnierpferd, sondern als Turnierpony eingetragen. 

Springen:

Im Parcours machte der 15-jährige Bad Man von Brinkum's Helmut aus der Zucht von Stefanie Krüger das Rennen. Gemeinsam mit Julie Thielen feierte er zahlreiche (internationale) Erfolge und ging erstmalig bei den Europameisterschaften im britischen Bishop Burton an den Start. Auch Julies jüngerer Bruder Fabio, der ihn in Zukunft reiten wird, sammelte erste Erfolge in seinem Sattel. 3.506 Euro standen 2018 auf dem Konto.

Mit 1.943 Euro rangiert die zehnjährige Nashville WH-Tochter Nashville Tennessee aus der Zucht der ZG Neikes-Alexander an zweiter Stelle. Sage und schreibe 65 Siege und Platzierungen in den Klassen E, A und L sammelten sich im vergangenen Jahr gemeinsam mit Naomi Himmelreich an. Platz drei im Ranking geht an die zwölfjährige Schimmelstute White Peal NRW von Douglas gezogen von Karl Brocks mit 1.568 Euro. Unter dem Sattel von Mona Marie Höwer gewann sie u.a. das Bundesnachwuchschampionat in Verden, den Großen Preis von Gahlen und belegte Rang zwei bei den Aachen Youngstars.

Vielseitigkeit:

Der 18-jährige Kick von Kaiserstolz aus der Zucht von Joachim Kampe führt die Liste der Buschponys an. Die Jahres-Gewinnsumme von 533 Euro resultiert u.a. durch die Siege in Kreuth und beim Bundesnachwuchschampionat in Warendorf sowie durch den Silberrang bei den Deutschen Meisterschaften in Ströhen. Seine Reiterin ist Maya Marie Fernandez. 

Platz zwei geht mit 506 Euro an den 22-jährigen Nadol-Sohn Night Jumper gezogen von Josef Stegemann. Gemeinsam mit Sandy Lux gewann er zahlreiche Schleifen in Gelände- und Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse E. Der 13-jährige Mr. Berny von Maccardo aus der Zucht von Bernhard Pede sichert sich mit 469 Euro Platz drei. Lena Pede war mit ihm mehrfach siegreich in der Klasse L, aber auch Friedrich Quast durfte sich im Sommer des letzten Jahres über eine Platzierung im E-Bereich freuen.


Die detaillierten Listen mit allen erfolgreichen Ponys finden Sie hier.