El.H. Sezuan

Name (Sport) Sezuan 2
Lebensnummer DNK333DW0903982
Geschlecht Hengst
Rasse Dänisches Warmblut
Farbe Schwarzbraun
Geburtsjahr 2009-06-05
Zuchtgebiet Dänemark
Züchter Linette Jaeger, Aulum/DEN
Stockmaß ca. 171 cm

Pedigree

Bøgegårdens Don RominaDNK333200300120
Don SchufroDE 333332243993
DonnerhallDE 333330887081
Bøgegårdens LainaDNK333199600454

Zuchtdaten

Deckeinsatz FS
NS
TG
Körung
Körung Datum 2012-03-10
Körung Ort Dänemark
Körung Verband Dänemark
Prämierung
Anerkannt von DWB, Hannover, Oldenburg, weitere Zuchtgebiete auf Anfrage!
HLP 2012 35-Tage-Test in Dänemark
Hengstbuch Hengstbuch I
Vermerk

Sporterfolge

Dressur: S

2014 Weltmeister 5j. Dressurpferde
2015 Weltmeister 6j. Dressurpferde
2016 Weltmeister 7j. Dressurpferde


Eigenleistung/Nachkommen

Der dreifache Dressurpferde-Weltmeister!

Der Hengst des Jahres!

Anfang 2020 erhielt Sezuan die höchste Auszeichnung, die der Dänische Verband zu vergeben hat: Hengst des Jahres. Außerdem wurde der Triple-Dressurpferde-Weltmeister zum Elitehengst gekürt. Für dieses Jahr ist sein Grand Prix-Debüt geplant. Vorstellen wird ihn der schwedische Weltklassereiter Patrik Kittel.

Seit seiner Körung 2012 in Herning/DEN ist Sezuan auf der Überholspur. So absolvierte er seine HLP in Dänemark mit einer bis dahin noch nie erreichten Rekordbewertung: zehnmal erhielt er die 10. 2013 wurde er Dänischer Siegerhengst und Dressurpferdechampion (4j.). 2014, 15 und 16 gewann Sezuan unter Dorothee Schneider als erster Hengst überhaupt dreimal in Folge die Dressurpferde-WM. Für seine Grundgangarten, seine Rittigkeit und seine Perspektive erhielt er vielfach Traumnoten bis 10. Es folgten Siege in der internationalen Kleinen Tour mit über 80 Prozent. 

Sezuan stellte allein bei den Dressurpferde-Weltmeisterschaften 2019 in Ermelo/NED drei Medaillengewinner: im Klassement der Fünfjährigen den Zweiten Secret und die Dritte Queensparks Wendy sowie bei den Vierjährigen den Sieger So Unique. Secret und So Unique gehören außerdem zu Sezuans nunmehr 30 gekörten Söhnen, wobei Secret noch Vize-Bundeschampion und So Unique Hannoveraner Preisspitze, HLP-Sieger, Bundeschampion und Weltmeyer-Preisträger war. Und dann wären da noch der zweifache HLP-Sieger Sezuan’s Donnerhall, der von Gestüt Peterhof gezogene Oldenburger Prämienhengst Sam, der mit einem Zuschlagspreis von 250.000 zweitteuerste Hengst in München-Riem und Bundeschampionats-Qualifikant, Harmony’s Spotify, der Oldenburger Reservesieger So Perfect und der DSP-Prämienhengst und Hengstmarkt-Preistopper Shu Fu.

Beim Dänischen Championat war Queensparks Wendy nicht zu schlagen. Zidan-DN  wurde Zweiter, Elverhojs Raccolto Fünfter, Joshua Siebter und Sauternes/Catherine Dufour/DEN Neunter. Special Diva gewann das Britische Championat. Sentieri Blue belegte beim Schweizer Championat Rang vier, Shaman Kur platzierte sich beim Französischen Championat.

Sezuans weiterhin sporterfolgreichen Nachkommen werden von dem Süddeutschen Vize-Champion und Bundeschampionats-Dritten DSP Spectre, der ebenfalls beim Bundeschampionat platzierten Sazou, der beim Optimum platzierten Saigon und der beim Westfalen-Championat erfolgreichen Schmuckstück angeführt.

Zahlreiche Prämienstuten sind verzeichnet, wie die Westfälische Endringstute Victoria Secret, die Oldenburger Prämienstuten High Hope und Sizzy sowie die Dänischen Prämientstuten Baunehojens und Maskedals Beat It.

Weltweit setzten die Fohlen des Sezuan völlig neue Maßstäbe. So stellte u.a. das dänischen Sieger-Hengstfohlen Strandagergards Sirocco, das für den Preisrekord von 74.000 Euro versteigert wurde, und mit Schwarze Schwalbe Macohl auch die Dänische Fohlenchampioness. Zahlreiche weitere Schausieger, wie Froulina BG und Scherbring’s Champ sowie Auktionsspitzen sind verzeichnet.

Sezuan .... er kann zwar nicht über das Wasser gehen, aber fast!

TG-Samenbestellungen Sezuan

Gentrans Pferdebesamung Mühlen GmbH
Münsterlandstraße 42
49439 Steinfeld/Mühlen
GERMANY
Tel. +49 (0) 5492 3023
Fax: +49 (0) 5492 98743
labor@gentrans.de


Abstammung

Sezuans Vater ist der dänische Elitehengst, „Hengst des Jahres“, Dänische Meister, Weltcup-Final-Vierte und EM-Siebte Blue Hors Zack/Daniel Bachmann Andersen/DEN. Dieser vereint selbst über Rousseau, Jazz und Belisar wertvollste Blutlinien und war sowohl in den Niederlanden als auch in Dänemark Siegerhengst. 39 seiner Söhne wurden gekört, darunter die Siegerhengste Blue Hors Zee Me Blue und Zorba Højris sowie der Oldenburger Hauptprämiensieger Zackerey. Aus seinen 40 prämierten Töchtern ragt die Siegerstute Lillevangs Pari-Diva heraus. Zu seinen erfolgreichen Nachkommen gehören der EM-Teamsilbergewinner Glock’s Zonik N.O.P./Edward Gal/NED, Blue Hors Zepter und Blue Hors Zee Me Blue/beide Daniel Bachmann Andersen sowie Blue Hors Zatchmo/Agnete Kirk Thinggaard/DEN.

Sezuans Mutter ist die Goldmedaillen-Stute und „Stute des Jahres“, Bøgegårdens Don Romina. Sie brachte noch die Sezuan-Vollschwestern und SLP-Siegerinnen Straight Horse Ascenzione und Straight Horse Sezuanna. Erstere belegte die Finale-Plätze fünf und acht bei den Dressurpferde-Weltmeisterschaften und gewann Silber beim Dänischen Championat, Letztere avancierte zur Dänischen Stutenkönigin. Außerdem stammt aus der Sezuan-Mutter Bøgegårdens Don Romina noch der Dressurpferde-WM-Finalist und bis Inter I-erfolgreiche Straight Horse Don Tamino (v. Totilas) und die Fohlen-Preisspitze Straight Horse Zarina (v. Blue Hors Zalabaster).
Der Muttervater Blue Hors Don Schufro, ein Sohn des nach wie vor den Dressursport prägenden Donnerhall, gewann unter Andreas Helgstrand/DEN Teambronze mit der Dänischen Equipe bei den Olympischen Spielen in Hongkong/HKG.

Sezuans Großmutter ist die Bronzemedaille-Stute Bøgegårdens Laina.

Holsteiner Stamm 108 b.


Visit Sezuan on Facebook

Visit Sezuan on Instagram

Station Peterhof, Gestüt
Peterhof 1
66706 Perl-Borg
Deutschland
Tel.: 06867-95912620
0171-5196150
Fax: 06867-95912622
hengste@gestuet-peterhof.de
www.gestuet-peterhof.de


Letzte Aktualisierung: 2020-04-16

Für die jeweiligen Angaben übernimmt EQUITARIS keine Gewähr!